Das BayernPortal ist das allgemeine Verwaltungsportal des Freistaats Bayern für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Verwaltungen. Hier werden die Leistungen von staatlichen und kommunalen Stellen (z. B. Landesämtern, Regierungen, Bezirken, Landratsämtern, Stadt- und Gemeindeverwaltungen, staatlichen Behörden, Kammern) beschrieben und Kontaktdaten inkl. Öffnungszeiten und Ansprechpartnern (soweit von der Behörde gepflegt) angezeigt.
Wenn Sie über die Suche eine Leistung (z. B. Reisepass beantragen, Führungszeugnis beantragen, Gewerbeanzeige) suchen, die Leistung über die Trefferliste auswählen und dann Ihren Ort (z. B. Wohnort, Geburtsort, Ausbildungsort, Sitz des Betriebs oder der Behörde) eingeben, werden Ihnen lokal gültige Informationen (z. B. die für Sie zuständige Behörde oder das Online-Verfahren der Behörde) angezeigt. Sie können sich außerdem abhängig von der Leistung über die Voraussetzungen, erforderlichen Unterlagen, Fristen, Kosten und Rechtsgrundlagen informieren.
Bei Städten und Gemeinden z. B. finden Sie im BayernPortal über die Behördenseite unter anderem eine Übersicht über die Ortsteile, die zuständigen Polizeidienststellen, die wichtigsten für das Gemeindegebiet zuständigen Behörden und Einrichtungen, die Zweckverbände, in denen sie Mitglied sind sowie einen Link zu den Schulen im Ort. Wenn Sie eine Behördenseite suchen, geben Sie den Namen der Behörde über die Suche ein und wählen dann die entsprechende Seite aus.
Das BayernPortal ist Ihre digitale Anlaufstelle!
Die Informationen (Anschriften, Organisationseinheiten, Ansprechpartner, Telefonnummern, Formulare, Ortsrecht etc.), die im BayernPortal angezeigt werden, werden durch die kommunalen und staatlichen Behörden über das Redaktionssystem für Verwaltungsinformationen in Bayern gepflegt. Die Zugänge werden von der zentralen Redaktion beim Bayerischen Staatsministerium für Digitales verwaltet. Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an bayernportal@stmd.bayern.de.