Ziel bayerischer Verbraucherpolitik ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher zu befähigen, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst am Marktgeschehen teilnehmen zu können. Wesentliche Voraussetzung dafür ist die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Produkten und Dienstleistungen sowie Informationen über Inhalts- und Rohstoffe, Herstellung und Produktionsweise. Allerdings ist das Angebot - verstärkt durch die Globalisierung der Produktion und des Handels sowie die fortschreitende Digitalisierung - heutzutage oft schwer überschaubar und objektiv vergleichbar.
Daher benötigen Bürgerinnen und Bürger für bewusste Konsumentscheidungen verständliche und interessensunabhängige Informationen. Diese bietet das Verbraucherportal Bayern online an www.verbraucherportal.bayern.de.
Das Verbraucherportal Bayern enthält zu wichtigen Alltagsthemen von Verbraucherinnen und Verbrauchern Hintergrundinformationen von Expert/-innen, aktuelle Meldungen, Checklisten, Tipps, weiterführende Hinweise, sowie aktuelle Rückrufe und Warnungen zu Lebensmitteln und Produkten. Die Themenrubriken sind:
- Essen & Trinken
- Produkte und Energie
- Recht
- Geld & Versicherungen
- Digitale Welt
- Nachhaltiger Konsum
Über die App Verbraucherschutz erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher die neuesten Lebensmittel- und Produktwarnungen direkt aufs Handy. Sie bietet zudem eine Meldefunktion für nicht sichere Lebensmittel, hilfreiche Infos zur Lebensmittelhygiene, zu empfehlenswerten und verlässlichen Gütesiegeln, zur Kennzeichnung von Lebensmitteln und eine Weiterleitung zu den bayerischen Verbraucherverbänden für konkrete Fragen.